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op. 2 Sonate für Englischhorn (Viola) und Klavier

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1 - Ballade  2 - "Traum" (nach Theodor Storm)  3 - Allegro agitato

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composed: 1985-2008

premiered: 06. Februar 2011 Landsberg am Lech,

Christoph Hartmann - Englischhorn, Tomoko Takahashi - Klavier

duration: 22 min.

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published by ACCOLADE-Musikverlag www.accolade.de

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Die Sonate für Englischhorn und Klavier ist ein Frühwerk des Komponisten und entstand bis zu ihrer endgültigen Fassung in einem Zeitraum von 18 Jahren. Der erste Satz „Ballade“ war ursprünglich als einsätziges Werk für Violine und Klavier geplant und stammt abgesehen von späteren leichten Umarbeitungen und der heute gültigen Transkription für Englischhorn aus dem Jahr 1985, parallel dazu entstanden erste thematische Skizzen zu den Folgesätzen. Erst nach seinem Studium nahm der Komponist 2002 die Arbeit an diesen Skizzen wieder auf und vervollständigte diese zu einem dreisätzigen Werk, dem jedoch satzübergreifend ein gemeinsames thematisches Material zugrunde liegt, womit die stilistischen Unterschiede der einzelnen Sätze ein verbindendes Element und eine formale Dichte erhielten. Auch wenn dem Werk kein programmatisches Konzept zugrunde liegt, ist es doch eine sehr intime Hommage an die Heimat des Komponisten, in der er, vor allem im 2. Satz, musikalisch farbige Landschafts- und Seelenbilder heraufbeschwört. 
Die Sonate ist die erste einer Reihe von Bläser-Sonaten im großen Stil. Die Idee und der Wunsch des Komponisten war es, auch Werke dieses Genres für Holzbläser zu schaffen, die an Umfang und inhaltlicher Tiefe an vergleichbare "große Sonaten" für Streicher und Klavier heranreichen sollte. 
Der erste Satz ist formal ein groß angelegter Sonaten-Hauptsatz.  Der 2.Satz ist der intimste und emotionalste des dreisätzigen Werkes. Ihm liegt ein Ausschnitt des Gedichtes „Abseits“ des nordfriesischen Heimatdichters Theodor Storm zugrunde. Der Satz ist überschrieben mit dem Titel "Traum". Verklärt und schemenhaft tauchen Motive und thematisches Material des ersten Satzes auf, wie sehnsuchtsvolle heimatliche Landschaftsbilder und wogen zu einem emotionalen Höhepunkt auf. Eine lange Klavier solo Sequenz leitet attacca über in den Finalsatz, dessen Abschnitte von charakterlichen Gegensätzen geprägt sind, mal toccatenhaft, mal lyrisch in Rückbesinnung an den 2. Satz und am Ende wild und ekstatisch. 
 

In Anlehnung an die Fassung für Englischhorn existiert ebenfalls eine Version für Viola und Klavier (op. 2a).

published by ACCOLADE-Musikverlag www.accolade.de

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The Sonata for Cor anglais and piano is an early work by the composer and was written over a period of 18 years until its final version. The first movement, "Ballade", was originally planned as a single-movement work for violin and piano and, apart from later slight reworkings and the transcription for cor anglais that is valid today, dates from 1985; in parallel, the first thematic sketches for the subsequent movements were made. It was only after his studies that the composer resumed work on these sketches in 2002 and completed them into a three-movement work, which, however, is based on a common thematic material across the movements, thus giving the stylistic differences of the individual movements a unifying element and a formal density. Even though the work is not based on a programmatic concept, it is a very intimate homage to the composer's homeland, in which he evokes musically colourful images of landscapes and souls, especially in the second movement. 
The sonata is the first of a series of wind sonatas in the grand style. The composer's idea and wish was to also create works of this genre for woodwinds that would approach comparable "great sonatas" for strings and piano in extent and depth of content. 
The first movement is formally a large-scale sonata movement.  The second movement is the most intimate and emotional of the three-movement work. It is based on an excerpt from the poem "Abseits" (Offside) by the North Frisian poet Theodor Storm. The movement is entitled "Dream". Motifs and thematic material from the first movement emerge in a transfigured and shadowy manner, like longing images of native landscapes, and surge to an emotional climax. A long piano solo sequence leads attacca into the final movement, whose sections are marked by character contrasts, sometimes toccata-like, sometimes lyrical in recollection of the second movement, and at the end wild and ecstatic. 
 

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